Seit 2017 gibt es wieder eine aktive Kolpingjugend. Wir haben bereits einige tolle Aktionen hinter uns. Auch in Zukunft bieten wir Gruppenstunden, Freizeiten und mehr an:

Bisherigen Aktionen (mit Fotos)
Gruppenstunden
Norwegen-Fahrt in Planung

Und unser größtes und wichtigstes Event, das Feriencamp Hollertal 2019 (15.07.2019 bis 21.07.2019)

Verbandliche Jugendarbeit ist anerkanntermaßen ein wichtiges pädagogisches Element. Kinder und Jugendliche haben in der verbandlichen Jugendarbeit neben dem Elternhaus und der Schule die Chance, Kompetenzen zu erlernen und einen zusätzlichen Ansprechpartner zu haben. Jugendliche nutzen diesen Ansprechpartner oft für Themen, über die sie mit den Eltern oder den Lehrern nicht sprechen wollen oder können. So kann Jugendlichen in schwierigen Situationen frühzeitig eine Hilfestellung gegeben werden. Dies schützt Jugendliche davor, eventuell „an den Falschen“ zu geraten.

So heißt es beispielsweise auf der Homepage des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz: Die Landesregierung unterstützt die vielfältigen Angebote der kommunalen und verbandlichen Jugendarbeit auf der Grundlage des Jugendförderungsgesetzes (JuFöG) und der entsprechenden Verwaltungsvorschrift (VV JuFöG)

Bisherige Aktionen:
Handwerkskunst-Basar 2017 vom Südstern e.V.
Kindertag in der Landauer Innenstadt 2017
Familienfest auf der Kolpinghütte