• Kolping Familie Landau

Die Kolpingfamilie Landau wurde unter dem damaligen Namen „Katholischer Gesellenverein“ am 8 März 1925 im Saal der ehemaligen Gastwirtschaft „Kaisergarten“ in Landau gegründet.

Anlass zu dieser Gründung war der Wunsch vieler Handwerksgesellen, die während der damals noch üblichen Wanderjahre zur Berufsfortbildung die Werke Adolf Kolpings kennen lernten und oftmals bei Familien und Vereinen Arbeit, Unterkunft, und Verpflegung gefunden hatten.

1933 wurde der Gesellenverein verboten. Die vom Krieg aber zurückgekehrten Mitglieder gründeten 1947 den Gesellenverein wieder, der dann den Namen "Kolpingfamilie Landau" erhielt.

Nach einigen Zwischenlösungen konnte 1979/80 ein Freizeitgelände bei Ranschbach erworben werden. In den folgenden Jahren wurde dort die "Kolpinghütte" errichtet, die dan im Jahr 1984 feierlich eingeweiht werden konnte. An Sonn- und Feiertagen wird sie ehrenamtlich von der inzwischen auf 180 Mitglieder angewachsene Kolpingfamilie bewirtschaftet.

Öffnungszeiten Kolpinghütte

Nachdem die Covid-19 Beschränkungen gelockert wurden ist unsere Hütte:

ab dem Ostermontag

18. April 2022
an Sonntagen und Feiertagen
von 10 Uhr bis 18 Uhr

geöffnet und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Unsere Kolping-Hütte ist ab September 2022 wieder geöffnet!
Um nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen, benötigen wir dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis.